Hast Du Dich dazu entschieden Dein eigenes Business aufzubauen? Dann ist Direktmarketing eine großartige Möglichkeit für Dich.
Du solltest aber die unterschiedlichen Produkte, Marken, Vergütungs- und Marketing-Pläne genau vergleichen, damit Du sicher bist, dass Du Dich bei dem Aufbau Deines Netzwerkes für das richtige Unternehmen entscheidest.
Im Folgenden schildere ich Dir, wie mein Entscheidungsprozess damals aussah. Ich teile meine Erfahrungen mit Dir und gebe Dir dabei gleichzeitig einen Leitfaden an die Hand, mit dem Du durch den Dschungel der Direktvertriebs-Möglichkeiten findest.
Welche Branche ist die richtige für Dich?
Zunächst einmal solltest Du Dir Gedanken darüber machen, in welcher Branche Du Dich am wohlsten fühlst. Es gibt unzählige Angebote in der Haushaltswarenbranche, Kosmetik, Gesundheit, Schmuck und vielen anderen.
Für mich persönlich war schnell klar, dass für mich nur VICTORIA in Frage kam. Warum? „Schmuck geht immer!“ Meine Küchenschränke sind gut gefüllt mit Tupperware. Das präsentieren des THERMOMIX© war mir für mich zu eintönig. Putzmittel wie z.B. Jemako© oder ProWin© kamen für mich nicht in Frage, da mir das Putzen bei mir zu Hause reicht und ich das nicht auch noch bei meinen Gastgeberinnen machen möchte. Mary Kay beispielsweise als Kosmetikprodukt und Makeup kam für mich nicht in Frage, da in dieser Branche die Tätigkeit sehr oft mit Eigeninvestitionen verbunden ist.
Schmuck spricht jede Frau an. Wir Frauen sind gerne schön und schmücken uns sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen.
Welche Konzepte und Marketingpläne gibt es?
Ich schaute mir die verschiedenen Konzepte im Schmuck-Direktmarketing an. Wen gibt es? Energetix, Pippa & Jean, De Koster, Stella & Dot, Parklane, Pierre Lang, Papillon und noch viiiiiel mehr und natürlich Victoria Schmuck.
Ausschlaggebend war für mich vor allem:
Mein Ziel war es, dass ich mit meinem neuen Job oder Nebenjob im Netzwerkmarketing Geld verdiene und nicht investiere.
Bei genauer Betrachtung der unterschiedlichen Konzepte wird hier – je nach Ansprüchen und Präferenzen - jeder zu seinem eigenen Ergebnis kommen.
Darum Victoria Deutschland
Für mich persönlich schnitt damals bei meiner Entscheidungsfindung Victoria Schmuck mit Abstand am besten ab. Ich erkläre Dir warum:
Die Firma
Mit Überzeugung kann ich sagen, dass es sich bei Victoria um ein sehr stabiles Unternehmen handelt. Victoria hat bereits seit 28 Jahren Erfahrung im Direktvertrieb für Schmuck, ist Marktführer in Belgien, Frankreich und Luxemburg und macht heute einen weltweiten Umsatz von ca. 100 Millionen Euro. Seit 3 Jahren befindet sich das Unternehmen auf dem deutschen Markt und wächst stetig. Einige der eben genannten Mitbewerber sind finanziell nicht stabil und haben sogar teilweise schon Insolvenzen hinter sich. Das ist schlecht, denn in dem Moment, in dem die Finanzlage nicht mehr stabil ist, bin auch ich als Subunternehmerin gefährdet.
Das Produkt
Zeige ich Victoria Schmuck meinen Kundinnen auf einer Homeparty, sind sie unglaublich begeistert von dem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis: wunderschöner, hochwertiger Edelstahl oder Silberschmuck, bei goldenem Schmuck 18 Karat Ionisierung und das zu einem Toppreis. Auch die Konkurrenz hat schönen Schmuck – entweder zu ähnlicher Qualität, dann aber 30-40% teurer oder aber der Schmuck hat eine nicht zufrieden stellende Qualität. Abfärbungen der Beschichtung oder vielleicht sogar grüne oder schwarze Hälse? Das möchte ich für meine Kunden nicht.
Der Service
Sollte doch einmal eine Reklamation auftreten, ist es für mich wichtig, dass mit einer Kundin nicht diskutiert wird, sondern im Sinne der langfristigen Kundenbindung Kulanz großgeschrieben wird.
Potential und Aufstiegsmöglichkeiten.
In Belgien hat Victoria heute 3.000 Berater (ca. 11,4 Mio. Einwohner), in Frankreich 7.000 (ca. 65 Mio. Einwohner) und in Deutschland 800 Stylisten (ca. 83 Mio. Einwohner). Was heißt das für mich? Gibt es schon eine Beraterin an jeder Ecke? Nein! Ich muss also keine Kolleginnen verdrängen, um selbst erfolgreich zu sein. Das Potential ist riesig - nicht nur für den Erfolg meines eigenen kleinen Unternehmens, sondern auch für die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb von Victoria. In vielen Firmen ist es so, dass die Riege an Teamleadern schon sehr stark besetzt ist und es schwierig ist, sich noch einen Platz zu erkämpfen. Bei Victoria ist dies anders, denn da das Unternehmen vergleichsweise jung in Deutschland ist, sind die Aufstiegsmöglichkeiten besonders gut.
Sortiment und Kosten
Last but not least – das für mich wichtigste Kriterium: Ich möchte ein umfangreiches Sortiment anbieten, ohne dafür investieren zu müssen. In vielen Unternehmen muss ich mir mein Präsentationssortiment „erarbeiten“, ich muss es kaufen oder aber es wird mir zur Verfügung gestellt, dann aber mit Provisionen verrechnet. Bei Victoria bekommen alle Berater/innen die Komplettkollektion für ihre Präsentationen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kein Kauf, keine Gebühren, keine Mindestanzahl an Partys oder Mindestumsätze, um die Kollektion nutzen zu dürfen. Ich entscheide selbst, ob ich regelmäßig aktiv sein möchte oder eher sporadisch.
Nimm Dir die Zeit, die Du benötigst, um die richtige Branche und das richtige Produkt für Dich zu finden. Das ist sehr wichtig, denn je besser Du Dich mit Produkt und Unternehmen identifizieren kannst, desto erfolgreicher wirst Du sein. Jeder Berater / Stylist oder Teamleader eines Direktmarketingunternehmens wird selbstverständlich das eigene Produkt und Konzept am besten finden und genau das ist das besondere des Netzwerkmarketings! Die Vielfalt ist groß, so dass jeder ein Konzept finden kann, dass zu seiner persönlichen Situation passt. Ich bin sicher Du wirst Das Unternehmen finden, bei dem Du aus tiefstem Herzen sagen kannst: Ja, ich will!
Kommentar schreiben